Warum gerade Leichtathletik?

 

Laufen, Springen und Werfen – das ist die Grundlage für jede sportliche Aktivität!

D

enn die Entwicklung von koordinativen Fähigkeiten ( Rhythmische, Orientierungs-, Gleichgewichts-, Reaktions-, Differenzierungs- und Kinästhetische-Fähigkeiten) und die Ausbildung der konditionellen Fähigkeiten (Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Beweglichkeit) in der Leichtathletik sind eine unerläßliche Basis der persönlichen Fitness und sportlichen Möglichkeiten. Zudem tragen sie zu einer allgemeinen Lernfähigkeit bei und fördern zugleich das Lerntempo. Wer gut koordiniert ist, lernt nicht nur leichter, er ist auch fähig sein Bewegungsrepertoire zu verändern und wird weniger verletzungsanfällig.

Leichtathletik ist für alle da: Für die Langen der Hochsprung, für die Leichten die Langstrecke, für die Muskulöseren der Kurzsprint. Und die Kräftigen werden Diskuswerfer oder Zehnkämpfer, als Krone des Olympischen Sports.

Klar, es ist nicht immer so einfach, aber die Leichtathletik hat für fast jeden “Körper-Typ” ein Angebot parat. Deshalb ist Leichtathletik eine der vielseitigsten Sportarten, die es auf der Welt gibt.

Und es ist auch so, dass in allen Gruppen die Alters- und Könnensunterschiede stets eine entscheidende Rolle spielen können. Dennoch: Für die Kinder ist Leichtathletik anfangs ein Feld zum Ausprobieren, für Jugendliche mehr und mehr ein Handlungsfeld mit Bewährungsproben und sportlicher Konkurrenz, während sich später häufig dann auf eine einzige Disziplin konzentriert wird.

Leichtathletik im Verein – warum das? Allein mit dem Vater an der Weitsprunggrube üben? Oder aber ein- bis mehrmals wöchentlich mit vielen anderen Kids auf dem Sportplatz oder in der Halle treffen? Für ein Kind mag beides reizvoll sein. Denn Leichtathletik ist Einzel- und Gruppensport in einem.

Im Verein ist das Training unter kompetenten Trainerinnen und Trainern letztlich langfristig wirkungsvoller und spürbar erfolgreicher, weil abwechslungsreicher, teamorientierter und unter Anleitung zielführender.

Es ist nie zu spät, mit der Leichtathletik zu beginnen – die erfolgreichen Senioren und Seniorinnen zeigen es.

Leichtathletik macht und hält fit, es kann überall ausgeübt werden und kostet nicht viel.

Kontakt

Schreib uns und wir melden uns so schnell wie möglich bei Dir.