Senioren-WM in Tampere (Finnland) – Teil 1

Liebe Sportfreunde,

nach über 3 Jahren Corona-Pause finden in diesem Jahr in Tampere/Finnland vom 29. Juni bis zum 10. Juli 2022 wieder Weltmeisterschaften für Senioren/Seniorinnen statt.
Unter den 4.618 Athleten aus 90 Ländern hatten sich auch 6 Aktive der LG Alsternord angemeldet. Leider mussten Christian Boysen und Klaus Dieter Lange kurzfristig ihre Teilnahme absagen.

In den ersten beiden Wettkampftagen standen zwei Ziele im Vordergrund:
Die 100m-Sprinter Hartmann Knorr, Heinz Keck und Ingeborg Thoma versuchten, durch gute Vorlaufzeiten sich für die Nationalstaffeln 4x100m zu qualifizieren. Hartmann konnte mit 17,08 s und Ingeborg mit 18,70 s dieses Ziel erreichen, Heinz kam mit 18,05 s auf den 5. Platz der beteiligten deutschen Läufer.

Das Hauptaugenmerk am Mittwoch und Donnerstag lag aber auf dem Zehnkampf der M80.
Ganz konzentriert erreichte Reinhard unter den 9 Teilnehmern am ersten Tag mit 3,45 m beim Weitsprung und 10,12 m beim Kugelstoßen jeweils den Spitzenplatz. Auch am Donnerstag übertrumpfte er seine Konkurrenten in den Disziplinen 80m Hürden in 19,00 s /Speerwerfen 29,63 m /Diskuswerfen 27,97 m. Bis zur vorletzten Disziplin lag Reinhard wegen der relativ schwachen Leistungen beim 400m Lauf 2:01,54 min. und  beim Hochsprung 1,07m auf dem 3. Platz. Die Spitzenleistung beim Speerwerfen und seine für ihn sensationell gute Zeit in der Gluthitze des Ratina-Stadions von 10:36,35 min. über 1500 m, womit er an dem vor ihm liegenden Konkurrenten Janis Mankowskis (Litauen) noch vom 2. Platz verdrängen konnte, sicherte ihm hinter Willi Klaus (ESV Lok Potsdam) die verdiente Silbermedaille.

Leider hatten die Veranstalter beim Umrechnen der Ergebnisse in Punkte beim Speerwerfen falsche  Altersfaktoren verwendet, wodurch die Neuberechnung sich in die Nacht hinzog und die Siegerehrung auf Freitag verschoben werden musste.

Endergebnis:

  1. Willi Klaus 6.398 Punkte
  2. Reinhard Dahms 5.877 Punkte
  3. Janis Mankowskis 5.761 Punkte

Text und Fotos: Antoni Thoma

Schreibe einen Kommentar

Kontakt

Schreib uns und wir melden uns so schnell wie möglich bei Dir.