Die „Ewigen Bestenlisten“ der LG Alsternord jetzt online

Ein Blick in die Vergangenheit ist nicht nur für Chronisten und Statistikfans durchaus lohnenswert. Viele Leichtathletik-Begeisterte schauen gern auf besondere Leistungen und Ereignisse zurück.

Bei der Zusammenstellung und beim Lesen der Listen fallen einem einige große Namen ins Auge, die die LG Alsternord (in früheren Jahren den TUS Alstertal bzw. die LG Alstertal-Garstedt) bei Deutschen Meisterschaften bis hin zu Olympischen Spielen vertreten haben. Beispielhaft genannt seien Antje Gleichfeld oder Karin Kessler. Ehemalige Europa- und Weltmeisterschaftsteilnehmer sind zu finden, aber auch junge Talente. Aus diesem Blickwinkel ist es wenig verwunderlich, dass einige Leistungen schon seit vielen Jahren und Jahrzehnten Bestand haben.

Mit der Veröffentlichung unserer „Ewigen Bestenlisten“ wollen wir diese Leistungen und Ergebnisse der LG Alsternord-Sportler/innen entsprechend würdigen. Aus diesem Grund wurden auf unserer Homepage unter „Verein –> Bestenlisten & Rekorde“ die Listen weiblich und männlich aufgenommen, wobei jeweils die besten 30 Resultate aller Zeiten pro Disziplin erfasst wurden.

Die bisher ältesten Ergebnisse resultieren aus dem Jahr 1960. Es sind bisher leider keine Daten aus der Zeit vor 1960 zu finden. Das ist sehr schade, denn gerade diese Athletinnen und Athleten waren die Vorbilder für die nachfolgenden Generationen und würden nach und nach ganz in Vergessenheit geraten.

An dieser Stelle sind daher alle Leser, Vereinsmitglieder, Statistiker und Leichtathletikfreunde aufgerufen, neue Hinweise, Korrekturen, fehlende Vornamen und/oder Jahrgänge, Datums- und Ortsangaben etc. per Mail an verein@lgalsternord.de zu senden. Wir freuen uns über entsprechende Reaktionen!

Vielen Dank und viel Spass beim Stöbern!  🙂

Comments
  • Hildebrandt
    Antworten

    Hallo, ich finde die Bestenliste sehr informativ, weil auch ehemalige Mitglieder unserer Montags-Jedermann und – frau – Sportgruppe mit sehr guten Leistungen aufgelistet sind. Da aber der Breitensport auch bei der LG einen gewissen Stellenwert hat, sollte man in die Bestenliste auch eine Übersicht für bisher abgelegte Sportabzeichen aufnehmen. Wir haben sowohl Damen als auch Herren, die schon eine ansehnliche Anzahl von Sportabzeichen abgelegt haben. Also, bitte prüfen und positiv entscheiden!
    Mit freundlichen Grüßen Edmund Hildebrandt

Schreibe einen Kommentar

Kontakt

Schreib uns und wir melden uns so schnell wie möglich bei Dir.