Wer ist die LG Alsternord?

Die Leichtathletikgemeinschaft Alsternord Hamburg e.V., kurz: LG Alsternord, ist ein Zusammenschluss der Leichtathletik-Abteilungen der Vereine SC Alstertal-Langenhorn (ehemals TuS Alstertal und SC Langenhorn), TuRa Harksheide, 1.SC Norderstedt und seit 2016 dem Wilstedter Sportverein – Tangstedt von 1958 e.V.. Sie wurde aus langjährig aktiven Sportlern und Sportlerinnen dieser Vereine im Norden Hamburgs und Schleswig-Holstein im Jahre 1965 als eine LG gegründet, um der Leichtathletik den Platz einzuräumen, den sie haben sollte.

Die LG Alsternord nimmt mit ihren rund 240 Mitgliedern zwischen 4 und 90 Jahren an vielen Wettbewerben in Hamburg, Schleswig-Holstein und Niedersachsen teil, aber auch an Deutschen-, Europa- und Weltmeisterschaften.

Wir trainieren an verschiedenen Sportstätten in Hamburg und Schleswig-Holstein. Hauptsächlich sind wir im Sommer auf dem Sportplatz im Schulzentrum Süd und am Exerzierplatz von TURA-Harksheide in Norderstedt anzutreffen und im Winter in der Leichtathletikhalle in Alsterdorf. Weitere Trainingsorte sind am Oehleckerring (Langenhorn) und am Tegelsbarg (Poppenbüttel) und im Winter die Hallen verschiedener Schulen.

Die Trainingsgruppen unter qualifizierter Anleitung der Trainerinnen und Trainer erstrecken sich vom Breitensport über Jedermann- und Laufgruppen bis hin zum leistungsorientierten Kader. So kann jede und jeder den Platz finden, der dem eigenen Ehrgeiz, Leistungsvermögen und Spaß angemessen ist.

Jedes Jahr gibt es für die Schülerinnen und Schüler sowie für die Jugendlichen Trainings-Camps, wo neben dem Training insbesondere der Spaß und das Zusammensein in der Gruppe im Vordergrund stehen.

Wir führen auch eigene Veranstaltungen durch:

  • jeweils im Juni findet seit 2014 das Sprinter-Meeting auf der neuen Bahn von TURA-Harksheide in Norderstedt statt
  • seit über 10 Jahren finden im Rantzauer Forst jeweils im März und November die Waldlaufwettbewerbe über 5 und 10 km statt
  • seit 50 Jahren gibt es für alle Vereine in Hamburg den Wettkampf “Jüngster Nachwuchs”
  • jedes Jahr werden auch die internen Vereinsmeisterschaften ausgerichtet
  • und immer wieder sind wir auch Mitveranstalter bei überregionalen Wettkämpfen

Diese Veranstaltungen finden in der Regel in Norderstedt auf dem Sportplatz des Schulzentrum-Süd oder im Rantzauer Forst statt.

Wenn ihr uns einmal besuchen möchtet, kommt doch einfach zu einer der nächsten Veranstaltungen oder besucht uns beim Training. Die genauen Termine findet ihr hier.

Solltet ihr weitere Fragen zu unserer LG haben, nehmt bitte über „Kontakt“ die Verbindung zu uns auf oder wendet euch direkt an den Vorstand.