2025 fanden die Deutschen Meisterschaften der Senioren und Seniorinnen in der fünftgrößten Stadt des Freistaats Thüringen statt. Am Rande des Thüringer Beckens versammelten sich die 2.312 Teilnehmenden vom 22. – 24. August 2025 in Gotha. Mit dabei von der LG Alsternord diesmal als sehr kleine Delegation das Ehepaar Thoma und Stefan Mahn.
Am ersten Tag der Meisterschaften hatten Ingeborg, Toni, und Stefan noch frei. Wolkig, nass, kühl, windig und mit gelegentlichem Sonnenschein präsentierte sich der zweite Tag. Bei sehr wechselhaftem Wetter ging Ingeborg (W70) zunächst über 100m und dann im Weitsprung an den Start. In beiden Disziplinen erreichte sie Platz 6. Später am Nachmittag dann ihr dritter und letzter Start. Als Startläuferin des Staffelteams der StG Hamburg-Harburg sprang über 4x 100m ein 5. Platz heraus.
Ebenfalls am Sonnabend hatte Stefan (M55) seinen 100m-Start. Im zweiten Zeitendlauf kam er nach mäßigem Start als Vierter ins Ziel, was in der Endabrechnung beider Läufe auch den 4. Platz in der Meisterschaft bedeutete – Podium knapp verpasst…
Am Wettkampfsonntag stand für Stefan zunächst der Weitsprung auf dem Programm, den er mit Platz 6 beendete. Mehr Fokus lag da aber schon auf dem Rennen über die 200m am Nachmittag. Auch hier im zweiten (vermeintlich schnelleren) Zeitendlauf eingeteilt, lief es diesmal besser als über die kürzere Sprintstrecke. Mit Saisonbestzeit (26,18s) wurde er in diesem Rennen mit Platz 2 belohnt – Podium mit Silbermedaille!
Am Sonntag startete dann auch Toni (M70) in die DM. In den Qualifikationswettkämpfen vorab hat er noch mit der Norm gekämpft. Diesmal packte er im Speerwurf über 3,50 m auf seine Qualiweite drauf! Mit geworfenen 35,72 m stand am Ende ein Saisonbestwert und damit Platz 5 zu Buche.
Gratulation! 💐
Glückwunsch nach HH!
Da sagen die Nordlichter natürlich: Vielen Dank!