Senioren-WM in Tampere (Finnland) – Teil 3

08. Juli 2022
Heute zwei 5. Plätze bei den Finals über 400m Ingeborg Thoma (W70) 1: 36,37 min. Hartmann Knorr (M80) 1:20,73 min.

10. Juli 2022
An den abschließenden Wettkampftagen stehen traditionsgemäß die Staffeln auf dem Programm. Am Samstag bei den 4x100m konnte Hartmanns M80 trotz eines fast verpatzten Wechsels noch Gold gewinnen. Hier machte sich bemerkbar, dass gegen den deutschen Schlussläufer Krämer, der aktueller Weltrekordhalter ist, kein anderer 80-Jähriger mithalten kann.
Bei der W70 musste Ingeborgs Team bis 320m in Führung liegend, doch noch die Britinnen und das finnische Team vorbeiziehen lassen. Aber mit dem 3. Platz hatten sich die Damen die Bronzemedaille gesichert.

Am letzten Tag der WM in Tampere gab es für uns eine gute und eine schlechte Nachricht. Die leistungsstarke und aussichtsreiche M80 – Staffel u. a mit Hartmann Knorr und Heinz Keck musste gleich zu Beginn der Langstaffeln enttäuscht feststellen, dass der 4. Mann nicht zum Staffeltermin erschienen war. Mangelhafte Kommunikation untereinander und unzureichende Koordination bei der Teameinteilung durch DLV-Verantwortliche hatten zu dem Desaster geführt. Mit ähnlicher Unsicherheit über die Aufstellung sammelten sich die W70-Damen am Stellplatz, da kurzfristig eine Athletin wegen eines positiven Coronatests abgesagt hatte.
Nach kurzer Klärung wurde dann die Reihenfolge der Läuferinnen bestimmt.
1. Ingeborg Thoma
2. Veronika Scharbatke
3. Elisabeth Westphal
4. Hillen von Maltzahn

Diese 4 Damen lösten die gestellte Aufgabe gegen die Britinnen perfekt, indem sie sich für die Niederlage beim 4x100m-Finale revanchierten und Hillen von Maltzahn auf den letzten 50m vor dem Ziel die Konkurrentin überholen konnte. Die angehängten Fotos verdeutlichen den spannenden Wettkampf.

Bilanz der LGAN Sportler bei der WM:
Hartmann: Gold über 200m Hürden – Gold mit der 4x100m – Staffel – Silber über 800m
Reinhard: Silber beim Zehnkampf – Bronze beim Stabhochsprung
Ingeborg: Gold mit der Staffel 4x400m – Bronze mit der Staffel 4x100m

Fotos und Text: Antoni Thoma

Schreibe einen Kommentar

Kontakt

Schreib uns und wir melden uns so schnell wie möglich bei Dir.