Von Veröffentlicht am: 17. August 2023

Die örtlichen Ausrichter LAZ Mönchengladbach & LG Mönchengladbach zeichneten in diesem Jahr für die Deutschen Meisterschaften der Senioren und Seniorinnen („DM Masters“) vom 12.08. – 13.08.2023 verantwortlich. Unter den 1.168 TeilnehmerInnen aus 585 Vereinen waren auch eine Seniorin und sieben Senioren der LG Alsternord.

Die Männer in der Altersklasse M50 Hanno Heubel, Andreas Mack und der M55 Stefan Mahn, Marko Heins erkämpften sich in der 4x 100m-Staffel (M50) einen unerwarteten, aber hochverdienten 2. Platz, nachdem die favorisierte Staffel mit dem Deutschen Triple-Meister Bernd Lachmann von der LG OVAG Friedberg-Fauerbach nach einer Knieverletzung des 4. Läufers auf den Start verzichten musste. Erst auf den letzten Metern des Rennens musste sich Marko dem starken Schlussläufer des Teams LG Kindelsberg Kreuztal 1 geschlagen geben.

Bei den Einzelläufen über 100m und 200m blieben die Jungsenioren Hanno, Andreas, Stefan im Rahmen ihrer bisherigen Saisonergebnisse und erreichten Platzierungen zwischen 4 und 10. Klaus Lange (M80) wurde mit 17,66s über 100m Siebenter und mit 39,67s über 200m Fünfter.

Konzentriert ging Ingeborg Thoma (W70) an ihre Sprungdisziplin heran. Nachdem sie sich nach intensiviertem Sprinttraining über 100m auf Saisonbestleistung von 19,04s gesteigert hatte, gelang es ihr, ihren verbesserten Anlauf beim Weitsprung auch mit einem Siegsprung auf 3,06 m abzuschließen. Einmal mehr zeigte sie, dass sie mit ihrer Sprungtechnik den im Sprint schnelleren Konkurrentinnen überlegen sein kann.

Überraschend dann am Sonntagnachmittag auch der Verlauf beim Speerwerfen. Ganz nach Plan belegte Routinier Reinhard Dahms (M80) mit 29,07 m den 3.Platz, nachdem er beim Diskuswerfen einen Medaillenplatz verpasst hatte.

Auch eine kleine Überraschung bot „Newcomer“ Antoni Thoma (M70). Bei seinen ersten DM steigerte er sich (ebenfalls im Speerwerfen) von Wurf zu Wurf, bis er mit einer PB von 36,11 m den dritten Platz erobert hatte.

Bilanz: 8 Athleten, 1x Gold, 1x Silber, 2x Bronze – Damit sind wir sehr zufrieden.

 

Fotos und Text: Antoni Thoma

Jakob bei Jugend-DM U16 mit dem Stab dabei
LG Alsternord Herbst-Waldlauf - 05. November 2023

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.