Von Veröffentlicht am: 31. August 2023

Erster Wettkampf auf der neuen Stabhochsprunganlage am 26.8.2023

Das Datum war günstig gewählt. Beim Sportfest unseres Stammvereins Tura Harksheide konnte bei bestem Wetter und mit großer Zuschauergarantie der erste Wettkampf auf der von der Stadt Norderstedt angeschafften Anlage durchgeführt werden.

Svenja hatte 20 bekannte Athleten aus 5 Vereinen eingeladen und einen Zeitplan erstellt, Georg hatte sich um die Anforderung der Kampfrichter gekümmert und die Verantwortlichen von Tura hatten schon früh morgens umfangreiche Vorarbeiten für die perfekte Infrastruktur und das Catering  geleistet.

Um 11 Uhr ließ Svenja die Springer in den Wettbewerb einsteigen, die die Latte zwischen 1,80 m und 3,00 m Höhe überqueren können. Immer wieder sorgten interessierte Zuschauer wie Kids/Eltern/Großeltern für anfeuernde Kommentare. Am Ende gewann Jana Schimkus (LGAN) mit übersprungenen 2,92 m  vor Johanna Spandel (HSV), die ebenfalls 2,92 m meisterte.

In der Pause musste Svenja dann Schwerarbeit leisten und bei unzähligen interessierten Kindern Start- und Schwunghilfe leisten. Die Begeisterung der Kids, vom Kasten abzuspringen, dabei am Stab zu hängen und nach der Überquerung einer Leine auf der weichen Matte zu landen, war riesig und immer wieder war die Forderung zu hören: „ Noch einmal, noch einmal“.

Große Begeisterungsstürme löste aber der Tura-Geschäftsführer aus, als er mutig auf den Kasten kletterte und sich dann mit seinem nicht mehr zarten Gewicht der Tragkraft des Stabes anvertraute. Nach bemerkenswerter Flugphase landete er sicher auf dem Schaumgummi und erlöste Svenja damit von einer gewissen Sorge.

Danach konnten Eltern und Kinder den Wettkampf der zweiten Gruppe verfolgen, die erst bei 3,30 m einstieg und sich dann bis auf über 4 m hochschraubte. So mancher Zuschauer zeigte sich bei diesen Höhen an den am Abend vorher in Budapest ausgetragenen WM-Stabhochsprung erinnert. So war allen klar, dass, wenn die Athletin durch Klatschen unterstützt werden wollte, durch Steigerung des Rhythmus eine dynamische Anlaufgestaltung unterstützt werden kann.

In der Gruppe 2 gewann Len Bahlmann vom HSV mit 4,02 m vor Janne Ohrt (MTV Lübeck), die 3,82 m übersprang. Der LGAN-Aktive Jakob Körner steigerte  seine PB von 3,30 m auf 3,52 m und war damit sehr zufrieden, Jakob Labes haderte mit dem Wind und musste sich nach 3,52 m ebenfalls aus dem Wettbewerb verabschieden.

Trainer und Athleten bedankten sich abschließend bei den Organisatoren für die gelungene Veranstaltung. „Tolle Anlage und so viele Zuschauer. Das hat richtig Spaß gemacht.“ Besonderes musste Svenja schmunzeln, als der Trainer der Springer aus Zweibrücken bekannte, dass sein Team erst Urlaub an der Nordsee verbracht hatte und dann auf dem 600 km langen Heimweg den Wettkampf in Norderstedt als willkommenen Urlaubsabschluss eingeplant hatte.

Fotos, Text: A. Thoma

LG Alsternord Herbst-Waldlauf - 05. November 2023
5 Aktive bei den Norddeutschen Meisterschaften der Seniorinnen und Senioren

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.